Aktuelles     

Gutschein klimafreundliche Gemeinde

 Von Gemeinderätin Conny Piewald wurde der VS Spitz und der MS Spitz heute ein Gutschein für einen Workshop im Rahmen der Initiative der klimafreundlichen Gemeinde im Wert von € 185 übergeben. Vielen Dank! Wir freuen uns schon auf die interessanten Kurse!

 

Kirchenbilder

  

So sehen Kinder und Jugendliche unsere Pfarrkirche! In der VS wurde unter dem Motto "Was gefällt dir am besten?" gezeichnet und in der MS war die Aufgabe einen Bibelspruch kreativ darzustellen. Die Kunstwerke gibt es in der Pfarrkirche zu bewundern! 

 

Erfahren Sie mehr >>

Native Speaker

 

Auch heuer durften wir wieder die Nativer Speaker bei uns in der VS begrüßen. Im Rahmen des Projektes an der Mittelschule ergibt sich für unsere Kinder diese Möglichkeit. Einen Vormittag lang mit jungen Native Speakern aus den englischsprachigen Raum zu verbringen. Es stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Ein abwechslungsreiches Programm, das es ermöglicht ein bisschen in die englische Sprache einzutauchen. 

 Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! :-)

Wiesen- und Insektentag

Der Wald- und Wildbiologe Marcus Zuba ist mit uns in der Natur auf den Spuren der Insekten unterwegs gewesen. Kleinste Insekten und Wiesenbewohner wurden aufgespürt und die Kinder waren selbst unterwegs und auf der Suche. Anschaulich und spannend übersetzt Marcus die Wissenschaft in den Alltag und kennt viele Besonderheiten und Details der Tiere. Ein echtes Erlebnis!

Erfahren Sie mehr >>

Apfelernte 2020

 

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder unterwegs zum Äpfelsammeln für unseren Apfelsaft im Rahmen des Projektes Jauerlinger Saftladen. Eine sehr ertragreiche Ernte hatten wir bei der Familie Wieser in Thalham. Vielen Dank fürs zur Verfügungstellen! Im Rahmen dieser Ernte wurde der VS Spitz auch vom Naturpark Jauerling das Buch „Draußen unterrichten“ kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Erfahren Sie mehr >>

Waldgeistweg 2020

 

Die 2. Klasse besuchte heuer den neu angelegten Waldgeistweg in Spitz. Tolle Stationen mit interessanten Aufgaben warten auf die Kinder und motivieren zum Wandern. Hier ein paar Eindrücke!

Erfahren Sie mehr >>

Die Karawane der Tiere

 

Uns besuchte heuer ein Koffertheater im Rahmen einer Initiative der Caritas. Die Akteure brachten den Kindern auf sehr eindrucksvolle Art und Weise das Thema der Müllproblematik näher. Alle Zuschauer waren voller Begeisterung dabei. Das Thema wurde dann im Unterricht aufgegriffen und weiter besprochen.

Erfahren Sie mehr >>

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos