Dipl.Päd. Ruth Eder leitet seit Februar 2019 unsere Schule.

5 Lehrerinnen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen unterrichten die Schüler.

VS Spitz – Eine Schule stellt sich vor!
Die Volksschule Spitz ist Teil der „SPITZen Schulen im Naturpark“. Dieser Name wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gefunden und steht für den Standort in Spitz, der die Volksschule, eine angeschlossenen Sonderschulklasse, die Mittelschule und die Musikschule beherbergt und sich im Gebiet des Naturparks Jauerling befindet.

Was bedeutet: „Wir sind eine Naturparkschule?
Wir arbeiten eng mit dem Team des Naturparks Jauerling zusammen. Unsere Zielsetzungen beinhalten den Bezug zur Regionalität und deren Traditionen, stellen Wertschätzung und Respekt gegenüber der Vielfalt in der Gemeinschaft und der Natur in den Mittelpunkt, schaffen ein Bewusstsein für regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung und setzen regelmäßige Projekte zum Schutz und zur Unterstützung der Natur um. Ein Beispiel dafür ist der Jauerlinger Saftladen, in dessen Rahmen eigener Apfelsaft aus Streuobstwiesenäpfeln mit selbst gestaltetem Etikett hergestellt wird. Wir versuchen oft in der Natur unterwegs zu sein und das Erleben der Natur in den Mittelpunkt zu stellen.

Förderkonzept

• Kompetenzorientiertes Arbeiten
  • 3 Stunden Sprachheilpädagogik
  • Nachmittagsbetreuung