Gesunde Schule

Schulische Gesundheitsförderung ...

... bezieht alle mit ein: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und das nicht unterrichtende Personal wie Schulwartin bzw. Schulwart oder Schulärztin bzw. Schularzt.
... fördert persönliche Kompetenzen, zum Beispiel hinsichtlich Gesundheitswissen, eigenverantwortlichem Handeln, Kommunikation und Kooperation zwischen allen Beteiligten.
... fördert Wohlbefinden und Selbstvertrauen, was sich wiederum positiv auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler auswirkt.
... unterstützt durch gezielte Interventionen eine bessere Stress- und Problembewältigung bei Lehrkräften.
... soll langfristig und nachhaltig im Lebensraum Schule verankert werden.