Aktuelles     

Experimentaltag WKO

 

Experimentaltag der WKO

Heuer nahm die Mittelschule Spitz an dieser Veranstaltung der Wirtschaftskammer Niederösterreich teil. Das Video von Ali Diya, Schülerin der 2a, wurde für unsere Schule mit ihrem Teebeutelexperiment ausgewählt. Der gelungene Versuch wurde im Homeschooling mit einfachen Mitteln durchgeführt. Das Experiment schaffte es auf die Homepage des Veranstalters.

Die Mittelschule Spitz gratuliert und ist stolz auf die Leistung ihrer Schülerin. (Text: Lukas Kalchhauser)
https://www.wko.at/branchen/noe/industrie/chemische-industrie/Videos-Schulen.html
Das Video befindet sich am Ende der Seite!

 

eAktionstage Politische Bildung

eAktionstage Politische Bildung

Am Dienstag, den 27. April 2020, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3a der 7. Schulstufe mit Lukas Kalchhauser am Workshop „Ich und Demokratie“ der kirchlich pädagogischen Hochschule Wien/Krems teil. Dabei wurde der Inhalt der Referenten rein über das Internet vermittelt. Über das private Umfeld der Jugendlichen konnte eine direkte Beziehung zur Politik aufgebaut werden. Es war ein erlebnisreicher Vormittag.

 

Erfahren Sie mehr >>

Online-Workshop Achtsamkeit

Online-Workshop Achtsamkeit

Am Freitag, dem 26.03.2021 fand ein Online-Workshop über MS Teams mit Frau Mag. Ulrike Leitner, der Autorin des Buches „Rezepte zum Wohlfühlen“ und den SchülerInnen der Klasse 1A statt. Sie erzählte uns wie dieses Buch in einem Herzensprojekt von ihr entstand und gestaltete auch aktiv mit uns einige Übungen aus dieser wertvollen Sammlung. Diese Tools an Achtsamkeitsübungen aus Bewegungs-, Atem- und auch Meditationsübungen sollen die Kids in der weiteren Persönlichkeitsentwicklung stärken und unterstützen. Die SchülerInnen der Klasse 1A und das KV Team Susanna Nunzer und Clemens Zeller sind sehr dankbar für Ulis Rezepte-Sammlung und werden diese aktiv in den nächsten vier Jahren im Schulalltag einsetzen. (Bericht: Susanna Nunzer)

 

Erfahren Sie mehr >>

Öko

Wir genießen im Rahmen unseres Unterrichtsfachs Regionale Ökologie das Sein in der Natur mit allen Sinnen. Gerade in diesen Zeiten eine echte Bereicherung! 

 

Erfahren Sie mehr >>

Kirchenbilder

So sehen Kinder und Jugendliche unsere Pfarrkirche! In der VS wurde unter dem Motto "Was gefällt dir am besten?" gezeichnet und in der MS war die Aufgabe einen Bibelspruch kreativ darzustellen. Die Kunstwerke gibt es in der Pfarrkirche zu bewundern! 

 

Erfahren Sie mehr >>

Klimafreundliche Gemeinde Gutschein

Von Gemeinderätin Conny Piewald wurde der VS Spitz und der MS Spitz heute ein Gutschein für einen Workshop im Rahmen der Initiative der klimafreundlichen Gemeinde im Wert von € 185 übergeben. Vielen Dank! Wir freuen uns schon auf die interessanten Kurse!

 

Turnunterricht coronatauglich

 Die Vorgaben zu Zeiten von Corona prägen den Schulalltag natürlich auch im sportlichen Bereich. Hier ein paar Eindrücke... :-)

Erfahren Sie mehr >>

FIT-Krimi

Am 10. November betätigten sich die Schüler der 7. und 8. Schulstufe als Detektive.Beim Fachintensivtag (FIT) in Deutsch mit dem Thema Krimi wurden Geheimschriften entziffert und Krimirätsel gelöst.Auch der Geruchs-, Hör-, Seh-, Geschmacks- und Tastsinn wurden geschult. Sehr kreativ zeigten sich die Schüler und Schülerinnen beim Nachstellen eines Tatorts.

Erfahren Sie mehr >>

Native Speaker Week

 

Spitzen Schulen / Eine abwechslungsreiche Englischwoche in Spitz verbrachten die 3. und 4.Klassen der MS Spitz. Möglich machten dies „Native Speaker“ von Jump Start English, die für Sprachspiele, Kommunikation und sportliche Aktivitäten sorgten. Auch eine Wanderung auf die Ruine Hinterhaus und eine Pancakeparty standen auf dem Programm.
Ebenso verbrachten unsere Minis in der VS einen Tag mit den Native Speakern.
Sowohl die Großen als auch die Kleinen waren mit Begeisterung dabei, hatten jede Menge Spaß und konnten ihr Englisch verbessern. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle eine Urkunde und einen Lollipop.

Gesponserte Walkingstöcke

 

Gesponsert vom Elternverein der SPITZENschulen! (VS/ASO und MS)


Ein großzügiges Geschenk wurde den Kindern der SPITZENschulen vom Obmann des Elternvereins Mario Schrutz im Herbst überreicht: 20 Paar Walkingstöcke stehen nun für den Turnunterricht im Freien zur Verfügung. Durch die coronabedingte Situation heuer findet der Unterricht vermehrt draußen statt. Nun sind wir bestens dafür ausgerüstet! Vielen Dank!

Der Elternverein stellt eine wichtige Stütze für die Schulen dar und besteht schon seit vielen Jahren. Die Eltern bilden im Rahmen des Elternvereines eine Gemeinschaft, die die Interessen der Eltern vertreten. Er ist somit das Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.
Ein Auszug aus den Aufgaben des Vereins: Wahrung der Elternrechte, Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Eltern, den Lehrkräften und der Direktion, Beratung der Eltern bei Fragen, die das Schulgeschehen betreffen, Mithilfe bei Planungen, Gestaltung und Durchführung von Schulveranstaltungen und vieles mehr.
Der Elternverein investiert aber auch laufend in: Buskosten von diversen Ausflügen und Projekttage, Schullernmaterial, finanzielle Unterstützungen, Turnmaterial, usw.
Wir sind dankbar für die Unterstützung, die uns laufend zu teil wird. 

Apfelernte

 

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder unterwegs zum Äpfelsammeln für unseren Apfelsaft im Rahmen des Projektes Jauerlinger Saftladen. Eine sehr ertragreiche Ernte hatten wir bei der Familie Wieser in Thalham. Vielen Dank fürs zur Verfügungstellen! Im Rahmen dieser Ernte wurde der VS Spitz auch vom Naturpark Jauerling das Buch „Draußen unterrichten“ kostenlos zur Verfügung gestellt.

Erfahren Sie mehr >>

Waldgeistweg

 

Zwei tolle neue Wanderwege stehen uns in Spitz zur Verfügung! Tolle Stationen mit interessanten Aufgaben warten auf die Kinder und motivieren zum Wandern. Wir waren heuer schon fleißig mit unseren SchülerInnen unterwegs.

Erfahren Sie mehr >>

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos