Volksschule und Mittelschule setzen auf Energiedetektive
Die Volksschule und Mittelschule Spitz zählen zu einer von 30 Schulen, die sich landesweit am Projekt beteiligen und die Schule hat sich viel vorgenommen, berich-tet Direktorin Dipl. Päd. Ruth Eder: „Entscheidend wird sein, dass sowohl das Lehr-erteam als auch unsere SchülerInnen achtsam mit der Ressource Energie umge-hen. Um kontinuierlich die Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche im Blick zu ha-ben, werden wir in den Klassen Energiedetektive bestimmen, die ein besonderes Auge darauf werfen, dass beispielsweise, das Licht nach Unterrichtsende abge-schalten oder die Stoßlüftung durchgeführt wird. Stolz von „seiner“ Schule zeigt sich Bürgermeister Andreas Nunzer: „Der Achtsame Umgang mit Wärme oder Strom kann einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz beitragen. Aus diesem Grund ist mir dieses Projekt ein großes Anliegen! Die Volksschule und Mittelschule Spitz wird von der Mission Energie Checker auch finanziell profitieren, da die Hälfte der Ein-sparungen der Verbrauchskosten die Schule als Prämie erhält“.

Foto v.l.: gfGR Raimund Pichler, Felix Hirschl, David Dorfwirth, LAbg. Josef Edlin-ger, Dipl. Päd. Ruth Eder, Elisabeth Wagner (Energie- und Umweltagentur NÖ), Theresa Grassinger, Juliane Grassinger und Bgm. Andreas Nunzer
Fotograf: Stefan Floh

Weitere Informationen: